Publikationsdatum
Zur Erfassung eines Publikationsdatums in normierter Form (xs:date). Ziel des Publikationsdatums ist es, Dokumente einfacher nach Aktualität sortieren zu können und die Stände eines Gesamtdokumentes durch das Ermitteln der jüngsten Blattnorm einfacher angeben zu können.
esv.instanz/@publikationsdatumseitenbeginn/@publikationsdatum(nur bei LBW, nicht bei Büchern oder Zeitschriften))
Die Information wird in erster Linie für die Online-Verwendung benötigt. Die Werte sollen sowohl XML-Last als auch XML-First befüllt werden. Die Information muss beim Erfassen einer XML-Last-Publikation mitgeliefert werden. In XML-First-Prozessen muss sie vom Satzdienstleister zurückgeliefert werden (analog zu den Seitenbeginnen).
XML-Last
Last-Erfassung LBW
seitenbeginn/@publikationsdatumDGI trägt mit jeder Lieferung die entsprechende Blattnorm in den Seitenbeginn ein. Dies ist ein Text-String, der aus der Fußzeile der Werke stammt. Zusätzlich dazu wird mit der Einführung von
@publikationsdatumein normiertes Datum (YYYY-MM-DD) eingetragen, das dem Lieferungsdatum des Blattes entspricht. Aus der Blattform nicht ermittelbare Infos zu Tag oder Monat sind jeweils mit '01' anzugeben.Beispiele:
<seitenbeginn datum="X.16" lfg="5/16" nr="1"/> → <seitenbeginn publikationsdatum="2016-10-01" datum="X.16" lfg="5/16" nr="1"/> <seitenbeginn datum="V/17" nr="1" lfg="4/17"/> → <seitenbeginn publikationsdatum="2017-05-01" datum="V/17" nr="1" lfg="4/17"/> <seitenbeginn datum="III/16" nr="1" lfg="3/16"/> → <seitenbeginn publikationsdatum="2016-03-01" datum="III/16" nr="1" lfg="3/16"/> <seitenbeginn datum="87" lfg="2" nr="1"/> → <seitenbeginn publikationsdatum="1987-01-01" datum="87" lfg="2" nr="1"/>Sofern das Publikationsdatum des Blattes aus den Blattnorm-Angaben nicht zu ermitteln ist, ist immer eine Rückfrage an den Verlag zu stellen.
esv.instanz/@publikationsdatumDGI trägt dort immer das jüngste Datum aller Blattnormen ein. Bei einer Aktualisierung eines Dokumentes ist diese Angabe ebenfalls anzupassen.
Last-Erfassung Buch
esv.instanz/@publikationsdatum
Der Print-ET lt. ARS wird bei der Beauftragung angegeben und in jeder Instanz als normiertes Datum (YYYY-MM-DD) gesetzt.
Last-Erfassung Zeitschrift
esv.instanz/@publikationsdatum
Der Monat der Ausgabe (jetzt schon in volldatum in der Rahmendatei erfasst) wird in jeder Instanz als normiertes Datum (YYYY-MM-DD) gesetzt. Als Tag wird immer '01' gesetzt.
XML-First
First-Produktion LBW
seitenbeginn/@publikationsdatumAlle LBW-Satzdienstleister liefern bereits Seitenbeginne mit Blattnorm-Angaben zurück. Der Satzdienstleister trägt mit jeder Lieferung die entsprechende Blattnorm in den Seitenbeginn ein und muss mit der Einführung von
@publikationsdatumnun zusätzlich ein normiertes Datum (YYYY-MM-DD) eingetragen, das dem Lieferungsdatum des Blattes entspricht. Als Tag ist jeweils '01' anzugeben.Beispiel:
<seitenbeginn datum="V/17" nr="1" lfg="4/17"/> → <seitenbeginn publikationsdatum="2017-05-01" datum="V/17" nr="1" lfg="4/17"/>esv.instanz/@publikationsdatumDer Satzdienstleister trägt dort immer das jüngste Datum aller Blattnormen ein. Bei einer Aktualisierung eines Dokumentes ist diese Angabe ebenfalls anzupassen.
First-Produktion Buch
esv.instanz/@publikationsdatum
Der Print-ET lt. ARS wird in jeder Instanz als normiertes Datum (YYYY-MM-DD) gesetzt. Dies erfolgt in Absprache durch Herstellung oder CM, je nachdem, wann der Print-ET festgelegt wird.
First-Produktion Zeitschrift
esv.instanz/@publikationsdatum
Der Monat der Ausgabe (jetzt schon in volldatum in der Rahmendatei erfasst) wird durch die Herstellung in jeder Instanz als normiertes Datum (YYYY-MM-DD) gesetzt (per Refaktorierung möglich). Als Tag wird immer '01' gesetzt.
