Autorengruppe (Ausgabe)

Informationen zur Ausgabe von Autor:innen-Informationen.

Allgemeines

Das Element Autorengruppe kann sowohl im Meta-Bereich einer XML-Instanz als auch in den Meta-Bereichen von einzelnen untergeordneten Ebenen vorkommen. Für die Ausgabe der in den Autorengruppen angelegten Informationen in der Fußzeile existieren Ausgaberegeln für den Satz. Werkspezifische Regeln für die Ausgabe von Autorengruppen existieren für Zeitschriften.

Die in den XML-Instanzen angelegten Autorengruppen können bei der Generierung von Inhaltsverzeichnissen ausgegeben werden.

Autorengruppen innerhalb der Rahmendatei können bei der Ausgabe von Titeleien verwendet werden.

Autor:innennennung in der Fußzeile

Autor:innennamen werden aus dem Inhalt von Element <nachname> in den Fußzeilen dargestellt.

Nennung mehrerer Autor:innennamen:

Standardfall

  • Autor:innenname aus //meta/autorengruppe/nachname wird in der Fußzeile ausgegeben.
  • Zwei Autor:innennamen werden mit / voneinander getrennt z.B. Schmidt/Müller.
  • Mehr als zwei Autor:innen werden zu Schmidt et al. zusammengefasst.
  • Reihenfolge der Namen entsprechend der Reihenfolge in den Meta-Informationen der Instanz.

Sonderfall - Autor:inneninformationen in den Meta-Daten einer Ebene und Unterscheidung rechte/linke Seite

  • Innerhalb einer Kennzahl sollen unterschiedliche Autor:innen genannt werden können. Hintergrund: z.B. kann den ersten Teil eines Beitrags AutorIn A, den zweiten Teil AutorIn B geschrieben haben. Dies soll auch in der Fußzeile zu erkennen sein. Hierfür stehen die Autor:inneninformationen in den Meta-Daten einer Ebene.
  • Der Eintrag in einer Ebene vor dem Eintrag in den <meta> der Instanz hat immer Vorrang. In der Ebenenhierarchie hat immer der Eintrag in der unterste Ebene Vorrang. Die Metadaten werden immer an die untere Ebene weitervererbt, wenn es dort keinen Eintrag gibt.
  • Die Ausgabe zwischen linker und rechter Seite unterscheidet sich: Auf der linken Seite soll immer der Autor des auf der Seite in der ersten Zeile stehenden Textes (Ebene) ausgegeben werden (der Autor einer evtl. neu beginnenden Ebene wird nicht berücksichtigt). Auf rechten Seiten steht immer der Autor der Ebene, die auf dieser Seite ihren Anfang findet bzw. fortgeführt wird.

Beide Varianten sind einzeln und in Kombination möglich.

Generierung von Text

@verstorben

Mögliche Werte: 'true' oder 'false'

Mit dem Attributwert person/@verstorben=‘true‘ kann die Ausgabe von besonderen Markierungen bei der Person gesteuert werden (z.B. ein Kreuzzeichen)

  • Verwendung:

    Die Markierung wird nicht generell verwendet, um den Zustand von Personen zu erfassen, sondern ausschließlich, wenn eine besondere Ausgabe (z.B. ein Kreuzzeichen) ausgelöst werden soll.